12 hilfreiche Fragen, um Krisen gelassener zu überstehen

Krisen. Krisen. Krisen. Egal ob Inflation, Krieg, Klima- oder Energiekrise: diese schwierigen Themen beschäftigen aktuell viele Menschen. Zusätzlich kommen noch die privaten und beruflichen Herausforderungen eines jedes Einzelnen. Kurz gesagt, es kann schnell einmal zu viel werden.

Ob wir gut durch Krisen kommen, hängt sehr stark von unserer Resilienz ab. Es ist die psychische Widerstandkraft, die man zum Glück auch trainieren kann. Eine sehr hilfreiche Methode ist die bewusste Selbstreflexion.

In jeder schweren Phase unseres Lebens haben wir die Wahl an Herausforderungen zu wachsen oder den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten, bis der Sturm über uns hinwegfegt. Das Gute an Resilienz ist aber: Mit jeder überstandenen Krise sind wir besser auf die nächste vorbereitet. Und weil das Leben nicht geradlinig verläuft, wird die nächste kleine oder große Krise mit einiger Sicherheit irgendwann an die Tür klopfen.

Sobald solch ein Krisenfall eintritt, fühlen sich viele Menschen zunächst hilflos und überfordert. Gezielte Selbstreflexion hilft, sich seine Resilienz wieder in Erinnerung zu rufen und die Krise besser zu meistern. Die folgenden 12 Fragen können ein Anfang auf der Suche nach einem guten Umgang mit Krisen sein.

12 hilfreiche Fragen, um Krisen besser zu überstehen

  •     Welche Krisen habe ich in meinem Leben schon überstanden?
  •     Was habe ich aus den Krisen meines Lebens gelernt?
  •     Welche Eigenschaften haben mir geholfen, die Krisen zu meistern?
  •     Auf welche Menschen kann ich mich immer verlassen?
  •     Wie können mich Freunde und Familie in der Krise unterstützen?
  •     Was ist das Schlimmste, das mir in dieser Situation passieren kann?
  •     Wie realistisch ist dieses Szenario?
  •     Wie viel kann ich an meiner aktuellen Situation aktiv verändern?
  •     Was brauche ich gerade wirklich, um die Krise zu überstehen?
  •     Was macht mir selbst jetzt noch Mut?
  •     Worauf freue ich mich in nächster Zeit besonders?
  •     Für was und wen in meinem Leben bin ich dankbar? Und warum?

Auch wenn du für jede Frage nicht sofort eine Antwort parat hast, ist das kein Problem. Entscheidend ist, dass du dir genügend Zeit für die bewusste Selbstreflexion nimmst. Dann wirst du die Antworten finden, die dir weiterhelfen.

Du möchtest persönliche Unterstützung? Gerne kannst du mich direkt kontaktieren!

Tel: +43 664 7512 4404
E-Mail: nachricht@karlallmer.com

Kostenloses Erstgespräch

Stärke deine Widerstandskräfte

Einfach klicken und Termin sichern.

Photo by Adobs Stock

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Über Karl

Hi, ich bin Karl Allmer. Als zertifizierter Fachtrainer, diplomierter Resilienztrainer und selbstständiger Unternehmer bin ich ein Spezialist in den Bereichen Stressbewältigung und Resilienz. Seit 2014 unterstütze ich Menschen mit Methoden der Stressbewältigung und Techniken aus dem Resilienztraining dabei, Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar