Hallo und herzlich willkommen!

Über mich 1

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst bei mir reinzuschauen. Mein Name ist Karl Allmer.  Als selbstständiger Unternehmer, diplomierter Resilienz-Trainer und ehemaliger Projektmanager bin ich ein Spezialist in den Bereichen Stressbewältigung und Resilienz.

Ich unterstütze Menschen mit Methoden der Stressbewältigung und Techniken aus dem Resilienz-Training dabei, Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken.
Dadurch kann es einfacher gelingen, mit stressigen Situationen am Arbeitsplatz oder herausfordernden Lebensphasen gelassener umzugehen und sich selbst besser gegenüber negativen Einflüssen abzugrenzen.

Aktive Stressbewältigungsstrategien helfen TeilnehmerInnen und Unternehmen zugleich, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter stressfreier zu gestalten.

Durch bewusstes Training der folgenden 8 Resilienz-Faktoren erwerben TeilnehmerInnen die nötigen Kenntnisse, um ihre psychische Widerstandskraft zu stärken:

  • Selbstwahrnehmung – Training von Achtsamkeit und das Eingehen auf eigene Bedürfnisse
  • Zielorientierung - bewusst Ziele setzen in Übereinstimmung mit der persönlichen Wertewelt
  • Eigensteuerung – emotionale und psychischen Ebene steuern
  • Optimismus – das Trainieren von realistischem Optimismus und die Ausrichtung und Konzentration    auf einen guten Ausgang
  • Akzeptanz – Umgang mit schwierigen Situationen
  • Eigenverantwortung - die Fähigkeit, die Opferrolle zu verlassen, anstatt in Selbstmitleid zu versinken
  • Netzwerkorientierung – soziale Beziehungen stärken
  • Lösungsorientierung – vom Problem zur Lösung denken

Meine Geschichte

Karl Allmer-ResilienztrainerAls gestresster Projektleiter hatte ich durch Zeit-Management-Methoden meinen Arbeitsalltag optimal organisiert. Doch anstatt Dank dem schneller erreichten Erfolg weniger zu arbeiten, habe ich - angestachelt durch meine inneren Antreiber - noch mehr gearbeitet. Ich war rund um die Uhr im Stress und das Wort Gelassenheit klang für mich wie ein Fremdwort aus einer anderen Galaxie.

Kurz gesagt: Ich hatte das Gefühl, mich hauts jeden Moment aus den Latschen.

Bis ich eines Tages mit meinem Sohn auf der Couch saß und wir uns gemeinsam „Das Dschungelbuch“ angesehen haben. Ich sah den gemütlichen Bär Balu am Bildschirm vorbeiflimmern und als er das Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ vor sich hin trällerte, fiel es mir wie Schuppen von den stressgeplagten Augen. Ich hatte den falschen Ansatz gewählt.

Ich hatte ständig versucht, die äußeren Umstände zu ändern – pfff, was für ein Trugschluss!

Ich begann mich intensiver mit dem Thema Stress auseinander zu setzen und bin auf das Resilienz- Training gestoßen. Dabei lernte ich meine psychischen Widerstandskräfte zu stärken sowie mit Stress-Situationen besser umzugehen. Auch heute als Unternehmer, Familienvater und Trainer verstehe ich es durch innerer Stärke mit äußeren Herausforderungen entspannter umzugehen.

Hast auch du Lust darauf, Stress-Situationen gelassen zu meistern, das Gefühl der Überforderung hinter dir zu lassen und mit innerer Stärke die Hürden des Alltags leichter zu nehmen?

Dann melde dich bei mir und entdecke

  • wie du chronischen Stress vermeiden kannst.
  • wie du neue Widerstandskräfte entwickelst, um Gelassenheit in dein Leben zu bringen.
  • wie du deine inneren Stress-Antreiber entlarvst und hilfreich entgegen steuern kannst.
  • wie du mit Resilienz Training, inneren Ausgleich findest und ein positives Gefühl der

Selbstsicherheit entwickelst.

Ich biete folgende Trainings- und Seminarmöglichkeiten an:
Vorträge, Einzeltraining, Seminare in Gruppen und Online-Coaching.

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

Karl

Karl Allmer
Dipl. Resilienz-Trainer
Zertifizierter Fachtrainer ISO 17024