Stressfrei und effizient kommunizieren

In der Kommunikation sind Missverständnisse die Regel und diese führen zu Stress. In unserem Arbeitsalltag sind wir ständig mit Fehlkommunikation konfrontiert. Ein Grund dafür ist, dass wir Menschen völlig verschieden sind. Wir verfügen über unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und auch Kommunikationsstile. Das ist auch gut so, das macht unsere Welt bunt und abwechslungsreich. Doch auf der anderen Seite sind Missverständnisse dadurch oft unvermeidbar. Dies führt häufig zu Missstimmungen im Team und in weiterer Folge zu Konflikten sowie einer guten Portion Stress.

Damit eine stressfreie Kommunikation gelingen kann, bedarf es einiger Leitlinien, die einen einfachen und effizienten Austausch ermöglichen.

Respekt und Wertschätzung

Die Kommunikation auf Augenhöhe, gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind die wichtigsten Parameter, um ein gelungenes Miteinander zu ermöglichen. Dabei gilt es, Meinungen von anderen zu akzeptieren. Auch wenn man sachlich unterschiedlicher Meinung ist, darf niemand abgewertet werden. Vor allem Führungskräfte sind hierbei in der Verantwortung. Die Art und Weise, wie sie mit ihren Mitarbeiter:innen kommunizieren, kann wesentlich zu einem guten Betriebsklima beitragen. Dabei ist es wichtig, dass Führungskräfte mit allen Mitarbeitern respektvoll auf Augenhöhe kommunizieren und mit gutem Beispiel vorangehen. Das ist der wichtigste Schritt, um eine offene Kommunikation zu ermöglichen und um Missverständnisse und Stress zu vermeiden.

Verständnis aufbauen durch aktives Zuhören

Um Unklarheiten von vornherein zu beseitigen, bedarf es der vollen Aufmerksamkeit für den Gesprächspartner. Gerade bei Gesprächen zwischen Tür und Angel kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Deshalb ist es entscheidend, sich Zeit zu nehmen, aufmerksam zuzuhören und etwaige Unklarheiten mit Nachfragen klären. Zu guter Letzt sollte auch überprüft werden, ob das Gesagte richtig verstanden wurde. Es lohnt sich deshalb, den Inhalt in eigenen Worten zu wiederholen.

Offene Kommunikation

Viele Menschen kennen das: Ein sehr netter Arbeitskollege bittet um einen kleinen Gefallen, sodass man etwas länger im Büro bleiben müsste. Man würde gerne helfen, doch ausgerechnet an diesem Tag ist die Vorstellung der Tochter im Kindertheater. Wie soll man dies am besten kommunizieren? Am besten mit einer guten Portion Ehrlichkeit. Den inneren Konflikt und die Zwickmühle offen auszusprechen, hilft Verständnis zu schaffen und verhindert Missverständnisse. Ansonsten könnte der nette Arbeitskollege etwas fehlinterpretieren und die Absage vielleicht persönlich nehmen. Mit der Offenlegung der Zwickmühle, des inneren Konfliktes kann man das einfach verhindern.

Effizient und am richtigen Ort

Was kommuniziere ich wann, wo und wie am besten? Diese Frage sollte sich jeder stellen, bevor man sich für einen Kommunikationskanal entscheidet. Um schriftliche Fakten festzuhalten, kann ein E-Mail der richtige Kanal sein. Wenn es sich um persönliche Inhalte handelt, eignet sich das Vier-Augen- Gespräch besser. Wenn dies aus örtlichen Gründen nicht möglich ist, sollte zumindest zum Telefon gegriffen werden. Eine absolute Musterlösung gibt es nicht. Grundsätzlich lässt sich sagen, je kürzer die Nachricht, je wahrscheinlicher das Missverständnis. Ein falsches Emoji in einer WhatsApp Nachricht kann schnell zu Verstimmungen führen, ohne dass der Absender sich dessen bewusst ist.  Wenn es zu einem kommunikativen Problem kommt, sollte man nicht gleich eine erboste Antwort zurückschreiben, sondern nochmal in Ruhe persönlich nachfragen und dabei respektvoll sowie wertschätzend bleiben.

Workshops für stressfreie Kommunikation

In meinen Workshops unterstütze ich Unternehmen und Mitarbeiter:innen dabei, ein stressfreies Arbeitsklima zu entwickeln. Eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation hilft die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effizienz am Arbeitsplatz zu steigern.

Als Fachtrainer biete ich individuelle Workshops an, um Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen dabei zu unterstützen.

Tel: +43 664 7512 4404
E-Mail: nachricht@karlallmer.com

Resilienztrainer für Seminare

Foto von Amy Hirschi auf Unsplash

5/5 - (1 vote)

Über Karl

Hi, ich bin Karl Allmer. Als zertifizierter Fachtrainer, diplomierter Resilienztrainer und selbstständiger Unternehmer bin ich ein Spezialist in den Bereichen Stressbewältigung und Resilienz. Seit 2014 unterstütze ich Menschen mit Methoden der Stressbewältigung und Techniken aus dem Resilienztraining dabei, Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar